Info-Center in den Gruppenrichtlinien deaktivieren
Unter Windows 10 Pro lässt sich das Infocenter in den Gruppenrichtlinien deaktivieren.
- Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
- Oder Gruppenrichtlinien in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
- Links dann Richtlinien für Lokaler Computer /Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen /Alle Einstellungen
- Rechts dann Benachrichtigungs- und Info-Center entfernen suchen und doppelt anklicken
- Hier nun auf aktiviert setzen und danach neu starten.
Benachrichtigungs- und Info-Center in der Registry entfernen
- Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
- Oder regedit in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
- Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer gehen
- Ist der Eintrag Explorer nicht vorhanden, dann:
- Im linken Baum Rechtsklick auf Windows / Neu / Neuer Schlüssel mit dem Namen Explorer
- Im rechten Feld nun ein Rechtsklick / Neu / DWORD-Wert (32 Bit) mit dem Namen DisableNotificationCenter anlegen
- Diesen nun doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen
Den PC nun neu starten und das Info-Center (Action Center) ist aus der Taskleiste verschwunden.
Wer das Info-Center wieder haben möchte, braucht nur den Wert von 1 auf 0 ändern und nach einem Neustart ist das Info Center wieder da.